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Exklusives Interview mit Romain Marietta (ZENITH)

23.11.2022

Romain Marietta ist Direktor für Produktentwicklung und Heritage bei ZENITH. Er trat dem Unternehmen im Jahr 2006 bei und begann in der Marketingabteilung als Marketing-Produktmanager. Nun ist er seit mehr als 16 Jahren für die Marke tätig und hat die Geschichte von ZENITH massgeblich geprägt. Romain Marietta ist an der Konzeption und Entwicklung aller ZENITH-Uhren beteiligt. 

 

«WatchCollector by Lohri» hat einige spannende Fragen für Romain Marietta vorbereitet, die er freundlich und offen beantwortet hat – für Sie als Uhrensammler.

 

 

Es scheint, dass ZENITH eine unterschätzte Marke ist (sogar innerhalb von LVMH), obwohl in den letzten Jahren massiv in ihr Erscheinungsbild investiert wurde. Ist das eine bewusste Strategie oder wo will sich ZENITH in diesem umkämpften Markt positionieren?

Romain: Seit 1999 sind wir Teil von LVMH und erhalten innerhalb der Gruppe viel Unterstützung. Wir wollen uns als eine der Top 15 Marken der Branche und als Meister der Chronographen etablieren. Wir haben 4 verschiedene Kollektionen für unterschiedliche Geschmäcker entwickelt: Defy, Chronomaster, Pilot und Elite. Wir hören dem Markt zu und versuchen herauszufinden, welche Vorlieben die Kunden haben. Nächstes Jahr werden wir eine neue Pilot-Linie auf den Markt bringen. Wir werden eine neue moderne Interpretation produzieren, die alle Merkmale der Luftfahrt verkörpert. Unser Team ist mit dem Design sehr zufrieden und freut sich, es im Jahr 2023 präsentieren zu können.

 

 

In letzter Zeit sehen wir einen Trend, bei dem Marken Sondereditionen exklusiv für ihre eigenen E-Commerce-Kanäle und Boutiquen herausbringen. Was ist ZENITHs Meinung dazu?

Romain: Das ist ein Trend in der gesamten Branche. ZENITH folgt ihm, aber auf bewusste Weise. Wir pflegen all unsere verschiedenen Kanäle (Einzelhandel, E-Commerce, aber auch unser Händlernetzwerk).

ZENITH verfügt über ein Produktkomitee mit 8 Mitgliedern. Wir entscheiden über die Strategie für die gesamte Zukunft jeder Kollektion, aber auch über Sondereditionen und deren Vertrieb. Es ist interessant zu wissen, dass ZENITH die erste Uhrenmarke in der Schweiz war, die innerhalb von 3 Monaten nach der Covid-19-Pandemie den ersten E-Commerce-Shop eröffnete. Wir haben viele Uhren in Preisklassen über 20.000 CHF verkauft. Das war eine grosse und sehr schnelle Veränderung im Verbraucherverhalten. ZENITH konnte sich schnell an die neue Realität anpassen, da das Unternehmen sehr agil ist. Dies ist Teil unseres Innovationsprozesses.

 

 

Ist ZENITH von neuen globalen Herausforderungen, wie der unzureichenden Rohstoffversorgung, betroffen?

Romain: Die neue Realität ist, dass die Vorlaufzeit für die Lieferung von Komponenten durch die Lieferanten drastisch gestiegen ist. Daher hat sich auch die Zeit bis zur Markteinführung (Design bis Produktion) bei ZENITH, aber auch in der Branche auf globaler Ebene, erhöht. Wir müssen uns auf diese neue Situation einstellen und künftige Entwicklungen noch stärker antizipieren. Wir arbeiten an einer 5-Jahres-Strategie. Dies ist eine neue Regelung.

 

 

Luxusuhrenmarken sollten für Kunden besser zugänglich sein, oder?

Romain: Das stimmt. Wir von ZENITH versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen und näher am Kunden zu sein. Deshalb freuen wir uns sehr, dieses Interview zu geben [Romain lacht]. Ich denke, die Branche hat dies jetzt auch verstanden. Wir möchten, dass unsere Kunden verstehen, was wir tun. Wir waren die erste Manufaktur, die ihre Türen für Besucher geöffnet hat. Jeden Donnerstag und Freitag ist die Manufaktur für Besichtigungen beim Tourismusbüro Neuchâtel geöffnet.

 

 

Nach welchen Kriterien entscheiden Sie über die Einführung eines neuen Uhrenmodells?

Romain: Wir entscheiden dies anhand mehrerer Kriterien. Der wichtigste Faktor ist jedoch immer, was wir bei ZENITH für das Beste halten. Wir entwickeln neue Modelle basierend auf der DNA von ZENITH, denn das Erbe der Marke ist sehr stark und hat sich in vielerlei Hinsicht als erfolgreich erwiesen. Uhren müssen Geschichten erzählen; Sie müssen Emotionen wecken und innovativ sein. Wenn Sie dieses Rezept haben, sollte der Erfolg folgen. Für uns steht immer im Vordergrund, dass unsere Uhren von den Menschen getragen werden.

 

 

Welches Innovationspotenzial gibt es für die Uhrenindustrie und für ZENITH?

Romain: Das ist eine weit gefasste Frage. Wir wissen nicht, welche Materialien auf den Markt kommen und wie hoch die Marktnachfrage sein wird. Unsere Stärke ist, dass ZENITH sehr agil ist. Wir können uns schnell auf Innovationen einstellen und darauf reagieren. Wir sind eine echte Manufaktur, die jedes einzelne Uhrwerk jeder Uhr herstellt. Das ist ein echter Vorteil.

 

 

Es gibt einen grossen Markt für gebrauchte Uhren sowie wachsende Möglichkeiten zum Ein- und Austausch der Uhren. Rolex und Bucherer versuchen damit, diesen grauen Markt zu kontrollieren. Würde ZENITH etwas Ähnliches tun?

Romain: Daran arbeiten wir bei ZENITH. Es ist Teil des Markenwerts. Wir verfolgen unseren Gebrauchtmarkt, den Wert unserer Vintage-Stücke und den Auktionsmarkt. Im Jahr 2019 haben wir ein Programm namens ZENITH ICONS gestartet, bei dem wir Vintage-Modelle zurückkaufen, die wir authentifizieren, zertifizieren und bei Bedarf restaurieren und dann über einen vertrauenswürdigen Kanal (unsere Boutiquen) für unsere Kunden anbieten. Seit 2019 beobachten wir eine Wertsteigerung der ZENITH-Uhren von ca. 30 %.

 

 

Welche Zenith-Uhr würden Sie unseren Uhrensammlern empfehlen?

Romain: Das ist sehr schwer zu sagen. Es ist, als würde ich zwischen meiner Tochter und meinem Sohn wählen müssen [Romain lacht]. Unsere Produkte sind so unterschiedlich und entsprechen unterschiedlichen Geschmäckern. Wählen Sie einfach eine Uhr, die Ihnen gefällt und die beim Anblick und Tragen Emotionen auslöst. Wir haben 4 verschiedene Kollektionen, die hinsichtlich Ästhetik und Stil sich voneinander unterscheiden. Kaufen Sie nicht nur das, was die anderen kaufen. Der Kauf einer Uhr ist etwas, das in der Realität nicht notwendig ist und es kostet meist viel Geld. Viele Menschen kaufen nicht wirklich das, was sie wollen, sondern das, was andere Leute anerkennen. Es ist ein bisschen traurig, denn auf diese Weise tragen viele Menschen die gleiche Uhr. Bei ZENITH haben wir tolle Uhren in unserer Kernkollektion wie die CMSport, CMOriginal oder Defy Skyline. Wir können auch unsere Vintage-Modelle anschauen, die preislich vorerst noch „zugänglich“ sind. Es ist eine Investition in die Zukunft. Ich persönlich trage eine originale ZENITH El Primero A386, weil diese Uhr der Pate von allen ist. Ich habe es zu meinem 40. Geburtstag gekauft.