

Willkommen in der Welt von Chopard
Im Jahr 1860 gründet Louis-Ulysse Chopard eine Uhrenmanufaktur für Präzisionsuhren. Schnell erkennt er, dass seine Kunden extraflache, hochpräzise Zeitmesser, die dennoch für den täglichen Gebrauch geeignet sind, sich wünschen.
Seitdem ist bei Chopard ein Schatz an handwerklichen Künsten und traditionellen Gewerken gewachsen. Diese ermöglichen innovative und kreative Ausdrucksformen in Verbindung mit konstantem Streben nach Exzellenz, wodurch höchste Qualitätsstandards gewährleistet werden.
Warum Chopard?
Die Identität von Chopard wurde seit der Gründung des Hauses von einer Generation an die nächste weitergegeben und im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Jedes Mitglied der Familie hat dazu beigetragen. Heute ist es der einzigartige Familiengeist, der Chopard in der Welt der hohen Uhrmacherkunst zu etwas Besonderem macht. Jede Massnahme des Hauses ist geprägt von diesem Familiengeist und den Kernmerkmalen Emotion und Grosszügigkeit. Dank solch einem ausgeprägten Familiensinn vermittelt die Marke ein ganz besonderes Markenerlebnis.
Neuheiten 2023
Kollektionen
Als weltweit anerkannter Experte für hochwertige Zeitmesser wird Chopard für innovative Kreativität und die konsequente Einhaltung von ethischen Richtlinien geschätzt. Die Expertise des Hauses im Bereich Haute Horlogerie zeigt sich in der L.U.C Kollektion, die außergewöhnliche Uhren für Männer umfasst. Das Ansehen von Chopard geht auch auf legendäre Uhrenkollektionen wie Happy Diamonds, Happy Sport und Mille Miglia zurück.


ALPINE EAGLE
Die neue sportlich schicke Uhrenkollektion Alpine Eagle ist auf das Wesentliche reduziert. Sie ist modern und prägnant und von den Alpen und der erhabenen Kraft des majestätischen Adlers inspiriert.
HAPPY SPORT
Das 1993 lancierte Happy-Sport-Modell war das erste, das Diamanten mit einem Edelstahlgehäuse kombinierte. Bis heute gehört es zu den ikonischsten und begehrtesten Modellen der Branche.




HAPPY DIAMONDS
Mit der Einführung der Happy-Diamonds-Linie revolutionierte Chopard 1976 die Uhrenbranche und begründete damit seine hohe Markenbekanntheit und starke Identität. Zum ersten Mal waren bewegliche Diamanten zwischen zwei Saphirgläsern auf der Vorderseite einer Uhr zu sehen.
L.U.C
Die L.U.C-Herrenuhren sind der Inbegriff für allerhöchste Schweizer Uhrmacherkunst. Alle Arbeitsschritte für die Fertigung der L.U.C-Uhren werden ausnahmslos in den Chopard-Ateliers in Genf und Fleurier durchgeführt. Diese aussergewöhnlichen, handgefertigten Uhren entsprechen den Ansprüchen des modernen Gentlemans.


MILLE MIGLIA
Die Chopard Mille Miglia Luxusuhren für Damen und Herren, denen der Brückenschlag zwischen Automobiltechnik und mechanischer Uhrmacherkunst gelingt, sind der Leidenschaft von Karl-Friedrich Scheufele zu verdanken.




L'HEURE DU DIAMANT
«L'Heure du Diamant» zeigt die beiden Schwerpunkte des Könnens von Chopard: Die Uhrmacherkunst und das Edelsteinfassen, vereint in einer unvergleichlichen Kollektion. Eine aussergewöhnliche Krappenfassung würdigt den kostbarsten Edelstein der Welt, den Diamanten.
Kunstfertigkeit, Unabhängigkeit, Mut und Kreativität
Die Unabhängigkeit des Hauses Chopard hat seit dessen Gründung seine Entwicklungsstrategie bestimmt, ermöglicht durch die familiengeführte Eigentümerstruktur. So weist das Unternehmen innerhalb der Uhrenindustrie den höchsten Grad vertikaler Integration auf. Alle von Chopard verkauften Stücke wurden an einem seiner drei Produktionsstandorte gefertigt, was in der Branche einzigartig ist. Diese Strategie geht Hand in Hand mit einer kunsthandwerklichen Kultur.
Mut und Kreativität sind die Quelle der Innovationskraft und Originalität von Chopard. Sie verschmelzen miteinander, wenn sich Handwerk und Inspiration zum Impulsgeber vereinen, und bilden die Grundlage für die Beständigkeit und Entschlossenheit, die im lebhaften Alltag des Hauses mit seiner erfolgsorientierten und experimentierfreudigen Einstellung und seiner Mutkultur zum Ausdruck kommen.
Diese Werte bestimmen die unternehmerische Komponente, zusammen mit dem entschiedenen Willen, voranzuschreiten und neue Herausforderungen anzunehmen, wozu auch Industrieprojekte wie die Einrichtung der Chopard-Manufaktur gehören. Und sie durchziehen die künstlerische Komponente, die das Erbe bewahrt und zugleich stetig in die Zukunft blickt, geleitet von den Vorlieben, Leidenschaften und Talenten der Familie Scheufele.


Ethik
Für Chopard ist wahrer Luxus gleichbedeutend mit Ethik sowie mit ökologischer und sozialer Verantwortung, und zwar auf allen Ebenen seiner Tätigkeit und hinsichtlich seiner Beschäftigten, Zulieferer, Kunden und der ganzen Erde. Das Unternehmen verfolgt bei seinen Aktivitäten einen ethischen Ansatz, wozu auch eine Kontrolle über die Herkunft der verwendeten Rohstoffe sowie die Fertigungsmethoden gehört – ermöglicht wird dies nur durch seine völlige Unabhängigkeit und vertikale Integration.
Dies erfolgt im Rahmen seiner Politik der sozialen Unternehmensverantwortung (CSR) und seinem Projekt „Journey to Sustainable Luxury“, der Partnerschaft mit der Alliance for Responsible Mining (ARM), der Verwendung von ethisch gefördertem Gold, der Green Carpet Collection, der RJC-Zertifizierung des Hauses und seiner Zulieferer, der Einhaltung des Kimberley-Prozesses, des Minergie-Labels etc.
Das Haus Chopard
The artisan of emotions since 1860.

